Büro | Deals Kauf

Südliche Innenstadt: Die Stadt Dortmund erwirbt über Brockhoff 10.300 m² großes Bürogebäude

Dortmund, 20.05.2025

Die Stadt Dortmund hat das markante Bürogebäude „Heiliger Weg 74–80“ in prominenter Ecklage der südlichen Innenstadt zur Eigennutzung erworben. Die Vermittlung des Verkaufs erfolgte lautlos durch Brockhoff im Auftrag des Verkäufers. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die moderne Büroimmobilie mit einer Gesamtfläche von rund 10.300 m² wurde im Jahr 2000 auf einem ca. 5.000 m² großen Grundstück errichtet. Der architektonisch ansprechende Komplex besteht aus zwei symmetrischen, fünfgeschossigen Baukörpern, die durch ein verglastes Treppenhaus miteinander verbunden sind. Zur Immobilie gehören insgesamt 135 Stellplätze – sowohl auf der Rückseite des Gebäudes als auch in der hauseigenen Tiefgarage.

Die Stadt Dortmund plant, das Gebäude für die eigenen städtischen Bedarfe zu nutzen.

Zuvor gehörte die Immobilie zum Vermögen der insolventen WI Objektgesellschaft IX GmbH. Insolvenzverwalter Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH erklärt: „Mit dem erfolgreichen Verkauf der Immobilie ist ein wesentlicher Schritt im Verfahren gelungen. Die Immobilie hat nicht nur städtebauliche Bedeutung, sondern ihr Verkauf bringt auch einen Vorteil für die Gläubiger im Verfahren. Ich freue mich, dass wir in konstruktiven Gesprächen mit allen Beteiligten eine tragfähige Lösung erzielt haben.“

Vor dem Verkauf wurde das Gebäude über viele Jahre hinweg von der Continentale Versicherungsgruppe als Hauptmieterin genutzt, die inzwischen ihren Neubau an der Stadtkrone Ost bezogen hat.