Swiss Life Asset Managers kauft 23.000 m² großes Grundstück in den Niederlanden
Auf der Fläche in der Gemeinde Oosterhout, nordwestlich der Stadt Tilburg im Südwesten der Niederlande, soll eine moderne Logistikimmobilie mit einer Mietfläche von rund 16.400 m² entstehen. Das Projekt erweitert die pan-europäische Logistics-Pipeline „Roots“ von Swiss Life Asset Managers um den niederländischen Markt.
Swiss Life Asset Managers hat exklusiv ein baureifes Greenfield‑Grundstück in Oosterhout, Provinz Noord‑Brabant, Gooikensdam 10, erworben. Auf dem rund 23.000 m² großen Areal plant der Investor‑Developer das Projekt „Tilburg I“ – eine hochmoderne Logistikimmobilie mit rund 16.400 m². Der Start der Projektentwicklung ist im Jahr 2026 geplant.
„Tilburg I“ markiert für die paneuropäische Logistics-Pipeline „Roots“ die erste Projektentwicklung im niederländischen Markt. Sie ist somit ein bedeutender Meilenstein in der kontinentaleuropäischen Expansionsstrategie im Logistics-Segment des europaweit zu den führenden institutionellen Immobilieninvestoren zählenden Asset Managers.
„Die Niederlande sind einer der dynamischsten Logistikmärkte Europas, getragen von den Seehäfen Rotterdam und Antwerpen sowie einem dichten Netzwerk aus Schiene, Straße und Wasserstraßen“, erklärt Ingo Steves, Managing Partner Logistics bei Swiss Life Asset Managers. „Mit ‚Tilburg I‘ erweitern wir unsere Präsenz entlang des wichtigsten niederländischen Logistikkorridors und stärken die internationale Expansion unserer ‚Roots‘‑Pipeline nachhaltig“, so Steves weiter.
Oosterhout liegt nordwestlich der Stadt Tilburg im Logistikkorridor der Provinz Noord‑Brabant und ist direkt an die Autobahnen A58, A59 sowie an die A16 Richtung Rotterdam/Antwerpen angebunden. Die Seehäfen Rotterdam und Antwerpen sind von Oosterhout in unter einer Stunde erreichbar. Zudem befindet sich das Oosterhout Container Terminal (OCT), ein bedeutender Binnenhafen auf der Route Tilburg-Moerdijk-Rotterdam, in direkter Nachbarschaft.
„Mit hochmoderner Ausstattung, flexibler Nutzbarkeit und hervorragender Anbindung wird ‚Tilburg I‘ unseren Kunden eine hochmoderne Logistikimmobilie in strategisch idealer Lage für den niederländischen und europäischen Logistikmarkt bieten“, sagt Michael Eberle, verantwortlicher Projektmanager bei Swiss Life Asset Managers.
Die Logistikimmobilie wird über eine Gesamtmietfläche rund 16.400 m², aufgeteilt in zwei Gebäudeeinheiten, verfügen. Die Vermietung ist sowohl an einen Einzelnutzer als auch an mehrere Nutzer möglich. Die Mietfläche verteilt sich auf rund 14.000 m² Lagerfläche, 600 m² Büro- und Sozialflächen sowie 1.800 m² Mezzaninefläche.
Zur Gewinnung erneuerbarer Energie ist die Installation von Wärmepumpen sowie die Möglichkeit einer Photovoltaik-Dachanlage geplant. Insgesamt wird für das Objekt die BREEAM-Zertifizierung „Very Good“ angestrebt.
