Theater „Komödie am Kurfürstendamm“ mietet 1.250 Quadratmeter in den „Atelier Gardens“ in Tempelhof
Montibus freut sich über einen neuen Mieter in Berlin-Tempelhof: Das Theater „Komödie am Kurfürstendamm“ wird 1.250 Quadratmeter in den „Atelier Gardens“ mieten. Die Flächen auf dem Campus am Tempelhofer Feld sollen für Proben und Büros genutzt werden. Die „Komödie am Kurfürstendamm“ ist ein Privattheater für großstädtische Unterhaltung mit einer über hundertjährigen Tradition. Das 1924 von Max Reinhardt am Kurfürstendamm gegründete und seit 1950 durchgängig von der Familie Woelffer geführte Traditionshaus zeigt derzeit an wechselnden Spielstätten Komödien, Boulevardstücke, Shows, Konzerte und in der Weihnachtszeit auch Stücke für Kinder. Der Mietbeginn war im August.
„Wir haben in den Atelier Gardens eine 800 Quadratmeter große Probebühne, ein Studio, in dem bereits Filmgrößen wie Asta Nielsen, Marlene Dietrich und Alfred Hitchcock arbeiteten. Der Raum ist so groß, dass wir dort zwei unterschiedliche Inszenierungen proben können. Darüber freue ich mich sehr“, sagt Theaterdirektor Martin Woelffer. „Mein Team und ich haben uns hier sehr schnell eingelebt. Es gibt ein Café und ein veganes Bistro. Wenn das Wetter gut ist, kann man sich mit dem Laptop raus setzen. Auch die Schauspieler:innen, mit denen wir hier arbeiten, fühlen sich wohl. Für uns sind die Atelier Gardens perfekt.“
„Herzlich willkommen, ‚Komödie am Kurfürstendamm‘! Wir freuen uns sehr über die Entscheidung des Theaters, Proben- und Büroflächen auf dem Campus der ‚Atelier Gardens‘ zu beziehen“, erklärt Olaf Claessen, Geschäftsführer von Montibus Asset Management. „Das Theater passt sehr gut zum einmaligen Charakter des früheren Film- und Fernsehcampus. Hier entsteht ein Ort für soziale, kreative und nachhaltige Akteure, die positive Impulse setzen wollen. Der gesamte Campus im Herzen Tempelhofs bietet ein inspirierendes Umfeld, moderne Flächen für unterschiedlichste Nutzungen und eine sehr gute Erreichbarkeit.“
Der rund 2,5 Hektar große Campus „Atelier Gardens“ am ehemaligen Flughafen Tempelhof umfasst etwa 21.000 Quadratmeter Büro-, Gewerbe-, Lager- und Eventflächen. Er wird von zahlreichen Organisationen und Unternehmen genutzt, die sich der gesellschaftlichen Weiterentwicklung und nachhaltigen Entwicklung widmen. Die „Atelier Gardens“ blicken dabei auf eine bedeutende Vergangenheit in der Film- und Fernsehgeschichte zurück: Dort wurden Kultformate wie die „ZDF Hitparade“ und „Der Preis ist heiß“ produziert.
Seit 2019 wird das Gelände unter dem Namen „Atelier Gardens“ als Innovations- und Veranstaltungsstandort genutzt. Die ehemaligen Filmstudios werden zwar noch immer als Drehorte für zahlreiche namhafte Produktionen genutzt, dienen inzwischen aber auch als atemberaubende Eventlocation für verschiedenste Veranstaltungen, die den Wunsch nach gesellschaftlichem Fortschritt verbindet. Auf dem Gelände befinden sich drei Produktionsstudios und zwei Veranstaltungsräume für Events und Projekte. Ergänzt wird das Angebot durch einen zusätzlichen Eventbereich mit offener Terrasse und Blick auf das Tempelhofer Feld.