Wohnen | Deals Kauf

Tishman Speyer erwirbt Wohnungsbauprojekt in Freiburg für institutionelle Investmentstrategie als Teil einer wachsenden Wohnimmobilienplattform des Unternehmens

Tishman Speyer, ein weltweit führender Entwickler, Eigentümer, Betreiber und Investmentmanager von Premium-Immobilien, hat im Juni 2025 den Kaufvertrag für ein Wohnungsbauprojekt in Freiburg unterzeichnet. Die Akquisition markiert die jüngste Erweiterung der wachsenden Wohnimmobilienplattform des Unternehmens in Deutschland und anderen Märkten.

Freiburg, 06.10.2025

Das Projekt Neunlindenpark umfasst 129 Wohnungen, darunter 65 Einheiten im Segment bezahlbarer Wohnraum, und soll bis 2027 fertiggestellt werden. Der Erwerb erfolgte im Rahmen eines Forward Fundings und ist Teil eines Mandats für Wohnungsbauprojekte mit einem deutschen institutionellen Partner von Tishman Speyer.

Die Quartiersentwicklung entsteht auf dem ehemaligen Gelände des Güterbahnhofs Nord und ist in einen städtebaulichen Rahmenplan eingebettet, der eine gemischte Nutzung aus Wohnen und Gewerbe vorsieht. Schwerpunkte sind Nachverdichtung, ein signifikanter Anteil an bezahlbarem Wohnraum sowie die Entwicklung eines Quartiers mit urbanem Charakter.

Das Projekt in Freiburg wurde von der Planwerk Freiburg GmbH entwickelt und wird von der Weisenburger Projekt GmbH ausgeführt. Die Pläne sind von Stefan Forster Architekten, Frankfurt.

Charles Smith, Managing Director bei Tishman Speyer, erklärt: “Der Erwerb in Freiburg unterstreicht die kontinuierliche Aktivität von Tishman Speyer im Segment Neubauwohnungen in Süddeutschland. Die Projektentwicklung wird von bestehenden Förderprogrammen für sozialen Wohnungsbau profitieren und am Standort zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum beitragen.”

In den vergangenen Jahren hat das deutsche Investmentteam von Tishman Speyer erfolgreich Wohnimmobilienportfolios aufgebaut und das Unternehmen als anerkannten und vertrauenswürdigen Partner in diesem Marktsegment positioniert. Mit fundierter Marktkenntnis, einem starken Netzwerk und einer überzeugenden Erfolgsbilanz hat sich das Team auch in schwierigen Marktphasen das Vertrauen der Investoren erarbeitet.

Weitere Wohnungsbauprojekte, die Tishman Speyer in den vergangenen 24 Monaten für die Mandate der institutionellen Partner im deutschen Wohnungssegment erworben hat, befinden sich in Heilbronn (73 Wohnungen), Grenzach-Wyhlen (88 Wohnungen), Berlin (126 Wohnungen) und Nürnberg (121 Wohnungen).

Diese Akquisitionen in Deutschland sind Teil des weltweit wachsenden Wohnimmobilienportfolios von Tishman Speyer. Tishman Speyer hat 1989 begonnen in den Wohnimmobilienmarkt zu investieren und seitdem in den Vereinigten Staaten, Brasilien, China und Europa rund 34.000 Mietwohnungen und Eigentumswohnungen erworben und entwickelt. Allein in den letzten Jahren hat Tishman Speyer fast 2.500 Einheiten in sieben internationalen Wohnungsmärkten erworben.