Top-Lage nahe des Frankfurter Flughafens: Knight Frank begleitet Verkauf einer Liegenschaft mit Entwicklungspotential für Gewerbe und Wohnen

Egelsbach, 01.10.2025
Egelsbach, Wolfgartenstraße 6.

Das Traditionsunternehmen Trützschler Group SE investiert in die Erweiterung seines Technologie- und Kundenzentrums am Hauptsitz in Mönchengladbach und erweitert in Dülmen seinen Produktionsstandort. Im Zuge der Stärkung dieser zwei Standorte veräußert die Trützschler Group SE südlich von Frankfurt am Main eine ca. 60.000 m² große Gewerbeliegenschaft mit Entwicklungspotential. Die Trützschler Group SE hat Knight Frank Industrial mit dem Verkauf mandatiert.

Seit der Gründung im Jahr 1888 baut Trützschler Maschinen für die Spinnereivorbereitung. Heute gilt das Unternehmen als Technologie- und Marktführer für Öffner, Mischer, Hochleistungskarden, Strecken und Kämmerei. Die Gewerbeliegenschaft der Trützschler Group SE, die veräußert werden soll, liegt in Egelsbach der Wolfgartenstraße 6 in einem ruhigen, vorwiegend von Einfamilienhäusern geprägten Wohngebiet. Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und Erholungsflächen befinden sich in unmittelbarer Nähe ebenso wie der ÖPNV (2 Minuten), die Autobahnen A5 und A661 (5 Minuten) und der Frankfurter Flughafen (15 Minuten).

„Der Verkaufsprozess hat bereits begonnen“, teilt Peter Bauer, Geschäftsführender Gesellschafter der Knight Frank Industrial, mit. „Wir haben eine gute Resonanz und Gebote von interessierten Entwicklern auf dieses nachhaltig interessante Areal erhalten. Es bietet sehr viel Platz für Veränderungen – hier kann viel Schönes entstehen, das der Gemeinde zugutekommt. Wir stehen im engen Austausch mit dem Bürgermeister, der Wirtschaftsförderung und dem Stadtplanungsamt für die zukünftige Bebauung“, so Peter Bauer.

Die Umsetzung des Verkaufs soll nach Vorstellung der Trützschler Group SE bis Ende 2025 durchgeführt sein.

Knight Frank Industrial ist exklusiv von der Trützschler Group SE mit dem Verkauf mandatiert und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Veräußerung und Abwicklung von großflächigen Gewerbearealen.

Für den Standort ist eine gemischte Nutzung vorstellbar, die Gewerbe und Wohnen kombiniert.

Bis ein neuer Bebauungsplan rechtskräftig ist, können die Bestandsflächen vermietet werden. Die rund 30.000 m² großen, ebenerdig befahrbaren Produktionshallen bieten Deckenhöhen von ca. 6-14 m, Kranbahnen mit Traglasten von 5-20t sowie eine Trafostation mit 2x 2000 KVA. Das viergeschossige Verwaltungsgebäude mit ca. 2.000 m² Nutzfläche ist hochwertig ausgestattet.