ULI sucht dritte Generation für Mentoring Programm #Citychanger for Future
Das Urban Land Institute (ULI) startet mit der dritten Ausgabe seines renommierten Mentoring-Programms „Citychangers for Future“, bei dem Young Leader für ein Jahr mit erfahrenen Experten aus der Branche zusammengebracht werden.
Das Programm bietet eine Plattform zum Knüpfen internationaler, interdisziplinärer und generationsübergreifender Kontakte und fördert somit den Wissens- und Erfahrungsaustausch über Alters- und Unternehmensgrenzen hinweg. Damit fördert das ULI nicht nur die jungen #Citychanger, sondern leistet auch einen Beitrag für die nachhaltige Transformation der Städte.
Sabine Georgi, Geschäftsführerin des ULI in Deutschland, Österreich, Schweiz: „Wir starten in das dritte Jahr unseres Mentoring-Programms, mit dem wir die nächste Generation junger Führungskräfte befähigen wollen, nachhaltige, lebenswerte und menschengerechte Städte aktiv mitzugestalten. Ziel des Programms ist es, bereits bei jungen Talenten das Bewusstsein für die nachhaltige Gestaltung urbaner Räume zu wecken und sie zu stärken, gesellschaftliche Verantwortung in ihrem beruflichen Handeln zu berücksichtigen. Darüber hinaus möchten wir einen integrativen, fachübergreifenden Mindset bei allen Teilnehmenden fördern. Durch diese neue Denkweise sollen innovative Projekte entstehen, die Lebensqualität, urbane Resilienz und wirtschaftliche Dynamik generationenübergreifend verbessern.
Ich freue mich sehr, dass das Programm nun erfolgreich in das dritte Jahr startet. Alle Young Professionals unter 35 Jahren sind herzlich eingeladen sich zu bewerben.“
Der Bewerbungsprozess erfolgt ab sofort online. Das Programm umfasst ab April 2026 mindestens vier physische Treffen des Mentors mit seinem Mentee, in jedem Quartal erfolgt eine Evaluation, und ein Zwischenreport wird nach je sechs Monaten erstellt. Organisiert wird das ULI Mentoring-Programm federführend von dem ULI NRW Young Leaders: Lukas Ahner (BEOS) und Maurice Fischer (Drees & Sommer).
Dr. Christian Schmid, Vorstandsmitglied Helaba, Chairman des ULI Deutschland: „Ich freue mich sehr über den Start der neuen Ausgabe unseres Mentoring-Programms. Als Mentor engagiere ich mich bereits zum dritten Mal, weil ich überzeugt bin, dass wir die urbane Zukunft unserer Städte nur gemeinsam – durch intergenerationellen und interdisziplinären Austausch – gestalten können. Das Mentoring-Programm bietet eine ideale Plattform für diesen Dialog und ermöglicht es Young Professionals, sich auf Augenhöhe mit Entscheidern auszutauschen und aktiv einen Beitrag zur Zukunft unserer Städte zu leisten. Ich lade alle Young Leaders herzlich ein, sich für das Programm zu bewerben.”
Die ULI-Mentoren im Überblick (in alphabetischer Reihenfolge):
- Benjamin Biehl, Senior Managing Director | Hines
- Dr. Thorsten Bischoff, Geschäftsführer | Values Real Estate
- Isabella Chacón Troidl, CEO | BNP PARIBAS REIM
- Jürgen Fenk, Board Member | Deutsche Immobilien Holding AG
- Thomas Flohr, Managing Partner | Leaderslead Advisory
- Katja Freese, Managing Director Development | ECE Work & Live
- Prof. Dr. Kerstin Hiska Hennig | Head of Real Estate Institute | Frankfurt School of Finance & Management
- Jens Kreiterling, Vorstandsvorsitzender, Landmarken
- Ralf-Peter Koschny, Advisor | Bulwiengesa
- Annette Kröger, CEO Europe, PIMCO
- Stefanie Lütteke, Partner | Drees & Sommer
- Dr. Andreas Muschter, CEO | Neoshare
- Martin Rodeck, Managing Partner | BLACKLAKE Management Partners
- Christian Schmid, Mitglied des Vorstands | Helaba
- Dr. Markus Wiedenmann, Geschäftsführer, Art-Invest Real Estate GmbH & Co. KG
