Union Investment und Hines erhalten Baugenehmigung für das „LOVT VIBE“ und mandatieren das Bauunternehmen Ed. Züblin AG als Generalunternehmer
Union Investment und Hines haben für die Münchener Projektentwicklung „LOVT VIBE“ die Baugenehmigung erhalten. Das Vorhaben ist Teil des Transformationsprojekts „LOVT Munich“, das derzeit aus dem ehemaligen Bürokomplex MediaWorks im Münchener Werksviertel entsteht. Dabei werden in verschiedenen Bauabschnitten die einstigen Werksgebäude einer umfassenden Revitalisierung unterzogen und durch den Neubau „LOVT VIBE“ ergänzt. Als Generalunternehmer für dieses Gebäude wurde nun das Bauunternehmen Ed. Züblin AG mandatiert.
Auf dem Areal der ehemaligen Parkgarage wird das „LOVT VIBE“ als moderner Bürobau mit einer belebten Erdgeschosszone der neue Blickfang im Herzen des Werksviertels sein und dabei das LOVT Areal vervollständigen. Mit dem Neubau entsteht durch die Hybridkonstruktion aus Holz und effizient genutztem Beton ein CO2-reduzierter Gebäudekomplex. Große, begrünte Terrassen bieten Orte für die Mittagspause oder für das Arbeiten im Freien. Gleichzeitig werden diese so positioniert, dass eine optimale Versorgung der Arbeitsplätze mit Tageslicht in den Büros mit bis zu 3,50 m² lichter Raumhöhe gewährleistet ist.
Auf dem über 4.000 m² großen Grundstück wird das siebengeschossige „LOVT VIBE“ insgesamt rund 16.000 m² Büro- und Konferenzfläche umfassen. Das Gebäude wird flexibel und anpassungsfähig konzipiert sein. So können beispielsweise Flächen, die bislang im ersten und zweiten Obergeschoss als Parkplätze dienen, in Zukunft beispielsweise in Galerieräume oder Büroflächen umgewandelt werden. Eine Erdgeschosszone wird auf etwa 2.100 m² Raum für Veranstaltungen oder Townhall-Meetings sowie Flächen für Einzelhandel und Gastronomie bieten.
Es wird zudem eine zweigeschossige Tiefgarage entstehen, wodurch „LOVT VIBE“ eine Gesamtanzahl von etwa 250 PKW-Stellplätze aufweisen wird. Vorgesehen sind auch rund 260 Fahrradstellplätze mit hochwertigen End of Trip Facilities. Baustart für das „LOVT VIBE“ ist für Ende 2025 vorgesehen. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2027 geplant. Die gesamte Revitalisierung des Projektes LOVT Munich unterliegt einer umfassenden ESG-Strategie. So werden auch für das „LOVT VIBE“ eine LEED Platin sowie eine WiredScore Platin Zertifizierung angestrebt.
„LOVT Munich erfüllt alle Anforderungen an ein attraktives und renditestarkes Stadtquartier. Dafür setzen wir auf erfahrene Partner. Umso mehr freuen wir uns, mit der Ed. Züblin AG jetzt auch die Umsetzung für das LOVT VIBE starten zu können“, sagt Monika Simona Gerdes, Projektleiterin bei Union Investment.
Alexander Möll, Geschäftsführer von Hines in Deutschland, ergänzt: “Mit der Baugenehmigung und der Mandatsvergabe an den Generalunternehmer sind wir als Projektentwickler mit all unseren Beteiligten einen weiteren bedeutenden Schritt vorangekommen. Wir sind überzeugt, mit der Ed. Züblin AG einen hervorragenden Partner für das LOVT VIBE gefunden zu haben, mit dem wir vertrauensvoll den Weg bis zum erfolgreichen Projektabschluss gehen können.“
Im Frühjahr 2021 erwarben Hines und Union Investment das ehemalige MediaWorks in einem Joint Venture. Union Investment hat die Mehrheitsbeteiligung für ihre beiden Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Deutschland und UniImmo: Europa. Hines ist ebenfalls Eigenkapitalgeber und steuert zudem die operative Entwicklung vor Ort.
LOVT Munich ist zwischen dem Münchener Ostbahnhof und dem Karl-Preis-Platz im Werksviertel gelegen. Gastronomie, Geschäfte, Kulturbetriebe, ein Konferenzzentrum, Ärzte und Kinderbetreuung bereichern die vorhandene Infrastruktur. Der Ostbahnhof, die S- und U-Bahn, Radwege sowie der optimale Anschluss an den Mittleren Ring und die Autobahnen A8, A94 und A99 sorgen für eine hervorragende Verkehrsanbindung.