Büro | Deals Kauf

Union Investment verkauft für 700 Mio. Euro an Blackstone in Paris

Paris, 03.09.2025

Union Investment und Blackstone haben heute bekanntgegeben, dass mit Blackstone Real Estate verbundene Fonds das Centre d’Affaires Paris Trocadéro, eine gemischt genutzte Immobilie im 16. Pariser Arrondissement erwerben werden. Der Kaufpreis von rund € 700 Millionen liegt über dem zuletzt ermittelten Sachverständigenwert der Immobilie. Das Signing der Transaktion ist bereits erfolgt, das Closing wird im vierten Quartal des Jahres erwartet.

Mit einer vermietbaren Fläche von rund 41.000 m² befindet sich das Centre d’Affaires Paris Trocadéro am Place du Trocadéro, direkt gegenüber dem Palais de Chaillot.

Die Immobilie wurde ursprünglich 1913 von der Société Générale als Bankgebäude erbaut und Anfang der 1990er Jahre zu einem gemischt genutzten Komplex mit mehreren Mietern umgestaltet. Das Centre d’Affaires Paris Trocadéro wurde 2003 von Union Investment für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland zu einem Preis von 284 Millionen Euro erworben. Während einer Haltedauer von mehr als 22 Jahren hat die Immobilie dem Fonds UniImmo: Deutschland stetige Erträge und eine deutlich überdurchschnittliche Wertsteigerung beschert.

Die Transaktion markiert nach den Fünf Höfen in München und dem Finsbury Circus House in London den dritten erfolgreichen Verkauf einer Großimmobilie aus den Offenen Immobilienfonds von Union Investment, die mehr als 20 Jahren in den Fonds gehalten wurden.

Martin Schellein, Head of Investment Management Europe bei Union Investment Real Estate, sagt: „Während unserer langen Haltedauer haben wir die Mietflächen und das Dienstleistungsangebot im Centre d’Affaires Paris Trocadéro kontinuierlich verbessert und damit den Wert für unsere Investoren gesteigert. Nach der Übernahme durch Blackstone tritt dieses außergewöhnliche Business Center nun in die nächste Phase seiner Entwicklung ein.“

Karim Esch, Chief Investment Officer und Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH, sagt: „Wir beabsichtigen, die Erlöse aus dem Verkauf des Centre d’Affaires Paris-Trocadéro und anderen Immobilienverkäufen für den UniImmo: Deutschland zu verwenden, um zu Beginn eines neuen Immobilienzyklus selektiv in kleinere Objekte zu investieren, das Portfolio des Fonds weiter zu diversifizieren und höhere Renditen im Einklang mit unseren ESG-Standards zu erzielen.“

Der zentrale Geschäftsbezirk von Paris weist weiterhin einige der stärksten Fundamentaldaten auf dem europäischen Büromarkt auf, was auf eine anhaltend hohe Nachfrage und ein gedämpftes Neugeschäft zurückzuführen ist. Die Verfügbarkeit von Grade A-Büroflächen liegt seit über einem Jahrzehnt unter zwei Prozent.

James Seppala, Head of Real Estate Europe bei Blackstone, sagt: “Das Centre d’Affaires Paris Trocadéro ist eine prestigeträchtige Immobilie in einer der begehrtesten Lagen von Paris. Diese Akquisition unterstreicht unser Vertrauen in den europäischen Büromarkt und unsere Überzeugung, dass die richtigen Immobilien in erstklassigen Lagen in Verbindung mit unserem Kapital und unseren umfassenden Kompetenzen im Bereich der Vermögensverwaltung weiterhin attraktive Möglichkeiten zur Wertschöpfung bieten.“

Union Investment wurde bei der Transaktion von CBRE, Thibierge Notaires, CMS Francis Lefebvre (rechtlich) und Simmons & Simmons (steuerlich) beraten. Blackstone wurde von Attal & Associés (notariell), De Pardieu Brocas Maffei (rechtlich), Darrois Villey Maillot Brochier (steuerlich) und CBRE (technisch und umweltbezogen) beraten.