VALUES Real Estate erwirbt Geschäftshaus in Hamburg-Ottensen
VALUES Real Estate hat in Hamburg das „Geschäftshaus Ottensen“ in der Ottenser Hauptstraße 2-6 erworben. Das gemischt genutzte Ensemble ist das zweite Objekt des VALUES Prime Locations Ⅱ (Mixed Opportunities). Es ist nahezu vollständig vermietet und verfügt über rund 11.600 Quadratmeter Mietfläche sowie 83 Stellplätze. Den ausgewogenen Mietermix bilden bonitätsstarke Mieter aus dem Bereich Nahversorgung wie etwa Drogerie Müller, Aldi und Alnatura sowie der Einzelhändler New Yorker und Burger King. Darüber hinaus nutzen eine Arztpraxis und der Büroraumanbieter Regus die Büroflächen der oberen Etagen. Das Gebäudeensemble befindet sich in optimaler Ecklage der Haupteinkaufsstraße im Stadtteil Ottensen. Durch seine unmittelbare Nähe zum Bahnhof Altona bietet es eine sehr gute Anbindung an den Hamburger ÖPNV sowie den Regional- und Fernverkehr. CBRE hat den Ankauf vermittelt. Das Closing erfolgte zum 01. September 2025.
Der institutionelle Fonds VALUES Prime Locations Ⅱ (Mixed Opportunities) verfolgt eine antizyklische Investmentstrategie. Er verfügt inzwischen über 500 Millionen Euro Investmentmittel. „Unser erfolgreiches Fundraising bei unseren Investoren und der nunmehr zweite Ankauf für unseren neuen Prime-Fonds zeigt, dass die Nachfrage nach guten Objekten wieder steigt und der Markt diese auch wieder bedienen kann“, sagt Thilo Wagner, Managing Partner VALUES Real Estate. Weitere Objekte befinden sich bereits in exklusiver Due Diligence. Wagner: „Wir gehen von weiteren Ankäufen noch in diesem Jahr aus.“
Der Special-AIF VALUES Prime LocationsⅡ (Mixed Opportunities) mit dem Risikoprofil Core Plus ist weiterhin offen für Investoren Er plant mit einem Eigenkapitalquote von 50 Prozent und ist als Artikel-8-Fonds aufgelegt. Der Fonds nimmt die Metropolregionen in Deutschland in den Fokus. „Wir konzentrieren uns auf Immobilien an demografisch günstigen Standorten. Dort suchen wir vorzugs-weise Geschäftshäuser in den spezifischen Bestlagen, in denen wir zudem Potenziale sehen, die wir mit unserem Asset- und ESG-Management heben können“, sagt Wagner.
Beim Kauf des Geschäftshauses wurde VALUES Real Estate rechtlich von Loschelder Rechtsanwälte aus Köln beraten und technisch sowie in Sachen ESG von Cushman & Wakefield. Die steuerliche Begleitung übernahm Renzenbrink & Partner aus Hamburg.