VALUES Real Estate erwirbt Kita in Hamburg für größten Kitafonds in Deutschland
Ankauf der 37. Kindertagesstätte für VALUES Daycare Invest
VALUES Real Estate hat eine Kita in Hamburg für seinen Fonds VALUES Daycare Invest erworben. Dabei handelt es sich um die Kindertagesstätte „Stadtküken“ in Hamburg-Lemsahl-Mellingstedt. Der in Hamburgs Norden gelegene Stadtteil ist ein familiär geprägter und stark nachgefragter Wohnort mit guter Innenstadtanbindung und in unmittelbarer Nähe zu grünen Naherholungsorten. Die Kita befindet sich in einem rund 1.050 m² großen, ehemaligen Gasthof mit dazugehörigem Grundstück. Mieter ist der Kitabetreiber „Stadtküken Kindertagesstätten“, der in Hamburg acht Kitas betreibt. Der Betreiber hat den ehemaligen Gasthof im Jahr 2023 zu einer Kita umgebaut und das Gebäude vollständig saniert. Die Kita „Stadtküken“ in Lemsahl-Mellingstedt bietet heute sechs Kitazügen eine Heimstatt in einem besonderen Ambiente mit individuellen Gruppenräumen. Das Closing erfolgte zum 1. Oktober 2025.
Der im Februar 2021 aufgelegte institutionelle Fonds VALUES Daycare Invest hatte bereits im Oktober 2022 mit der Übernahme des Primonial-Portfolios sein Zielvolumen von 170 Millionen Euro erreicht. Die zusätzlichen Investitionsmittel für den aktuellen Ankauf der Kita „Stadtküken“ erreichte der Fonds durch Umschichtung von Eigen- zu etwas mehr Fremdmitteln. Er verfügt nun bundesweit über 37 Kindertagesstätten. Der vollständig investierte VALUES Daycare Invest ist der größte institutionelle Kitafonds in Deutschland.
„Neben den lagespezifischen Vorteilen des Standortes für die Etablierung einer Kita überzeugen uns auch das besondere Gebäude sowie das stimmige Betreiberkonzept. Das Objekt stärkt unser Fondsportfolio“, sagt Thilo Wagner, Managing Partner VALUES Real Estate, und ergänzt: „Die Kinderbetreuung besitzt einen hohen gesellschaftlichen und familienpolitischen Stellenwert. Für unsere Investoren stellen Kitas daher ein attraktives Investment mit sozialem Impact und langfristig stabilem Cash-Flow dar“.
Anleger des Fonds sind Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Der VALUES Daycare Invest mit dem Risikoprofil Core hat sein Kapital in urbanen Ober- und Mittelzentren angelegt. Die Mikrostandorte zeichnen sich durch mischgenutzte Wohnquartiere aus, die auch Nahversorgung bieten und über eine gute ÖPNV-Anbindung verfügen.
Rechtlich und steuerlich wurde der Käufer von Frantzen Steinhardt Wehle, Berlin, begleitet. Die Technische und ESG-Due-Diligence erfolgte durch WITTE Projektmanagement GmbH.
