Voltfang schließt Series B Finanzierung über 15 Millionen Euro ab
Voltfang hat erfolgreich 15 Millionen Euro in einer Series B Finanzierungsrunde eingenommen. Mit dem Kapital wird die Produktion ausgebaut, um 250 MWh zusätzliche Speicherkapazität bis 2026 bereitzustellen und die Energiewende mit innovativen Lösungen voranzutreiben.
Voltfang, führender Anbieter europäischer Batteriespeicherlösungen für Industrie, Gewerbe und Netz-Anwendungen, hat seine Series B Finanzierungsrunde über 15 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wurde erneut vom niederländischen Deeptech-Investor FORWARD.One als Lead-Investor angeführt. Zu den weiteren Investoren zählen sowohl bestehende Partner wie Interzero, PT1, Helen Ventures, Daphni, Aurum Impact (das Family Office der Goldbeck-Familie), als auch neue Geldgeber wie Fiege Ventures und Newberry Investments.
Mit dem frischen Kapital will Voltfang seine Produktionskapazitäten deutlich ausweiten und bis Ende 2026 weitere 250 Megawattstunden an grüner Speicherkapazität in Europa bereitstellen, um der stark wachsenden Nachfrage nach Großspeichersystemen gerecht zu werden. Parallel dazu wird das intelligente Energiemanagementsystem Venma mit KI-Funktionen weiterentwickelt. Mithilfe von Venma, können Unternehmen ihren Eigenverbrauch maximieren, ihre Stromkosten senken und am Energiemarkt handeln. Durch den Einsatz hochleistungsfähiger Batteriemodule aus der europäischen Automobilindustrie leistet Voltfang einen Beitrag zur Versorgungssicherheit und unterstützt den Aufbau einer widerstandsfähigen Energieinfrastruktur.
David Oudsandji, CEO und Mitgründer von Voltfang: „Die Finanzierungsrunde ist eine direkte Reaktion auf die enormen Auftragseingänge, die wir im Q1 dieses Jahres verzeichnet haben. Der Ausbau der Energieinfrastruktur wird sowohl in Deutschland und Europa dringend gebraucht. Denn Europa steht vor großen Herausforderungen in der Energieversorgung, um sich gegenüber externen Einflüssen resilient zu machen. Wir müssen jetzt deutlich mehr Flexibilität in Form von Batteriegroßspeichersystemen schaffen. Die Verdopplung unserer Bewertung innerhalb von 6 Monaten ist ein Zeichen für das Vertrauen des Marktes in die technologische Relevanz und das Wachstumspotenzial von Voltfang.“
Paul Pruijmboom, Partner bei FORWARD.One: „Voltfang steht exemplarisch für unsere Investitionsstrategie: ein starkes Hardware-Produkt mit intelligentem Softwarekern. Mit seiner leistungsstarken und europäischer Speichertechnologie adressiert das Team eines der drängendsten Probleme unserer Zeit, die Energiewende. Wir sind überzeugt, dass lokale Energieinfrastruktur in Europa einer der wichtigsten Säulen für europäisches Wirtschaftswachstum ist.“
Niko Samios, Partner PT1: „Wir begleiten Voltfang bereits seit der Seed-Runde und sind beeindruckt, wie konsequent das Team seine Vision umgesetzt hat. Mit ihrem Fokus auf grüne Speicherlösungen und Kreislaufwirtschaft adressiert Voltfang zentrale Herausforderungen der Energiewende. Die erfolgreiche Series B zeigt, wie marktrelevant und skalierbar ihr Geschäftsmodell ist – wir freuen uns, diesen Weg weiterhin mitzugestalten.“
Jens Fiege, Co-CEO der Fiege Gruppe: „Voltfang bietet Logistikunternehmen, was sie für die Zukunft brauchen: eine technologisch überzeugende, ökologisch sinnvolle und wirtschaftlich skalierbare Lösung. Mit unserer Beteiligung wollen wir nicht nur Kapital bereitstellen, sondern auch unsere Infrastruktur und Expertise einbringen, um gemeinsam wirtschaftliche Energiespeicherlösungen für die Logistik voranzutreiben.“
„Die Kombination aus Kreislaufwirtschaft, Energiemanagement und skalierbarer Speichertechnologie löst genau die Herausforderungen, vor der der Gebäudesektor und die Energieversorgung heute stehen. Voltfang ist für uns ein wichtiger Partner, wenn es darum geht, Gebäude- und Energielösungen ganzheitlich zu denken”, sagt Jan-Hendrik Goldbeck, geschäftsführender Gesellschafter von GOLDBECK
„Voltfang hat ein Geschäftsmodell entwickelt, das nicht nur technologisch überzeugt, sondern auch wirtschaftlich tragfähig und zukunftsweisend ist“, fügt Miki Yokoyama, Geschäftsführerin von Aurum Impact, dem Impact Investing Arm des Goldbeck Family Offices hinzu.