Vom Büro zur medizinischen Einrichtung: apoprojekt übernimmt für Hines Innenausbau im Hamburger „Georgstor“
apoprojekt, Deutschlands Marktführer im Bereich Mieterausbau, gestaltet im Auftrag von Hines eine 1.500 m² große Fläche im „Georgstor“ um. Bis Anfang 2026 entsteht im dritten Obergeschoss der Büroimmobilie eine moderne medizinische Einrichtung.
Das 2011 errichtete „Georgstor“ am Steindamm 96-100 im Hamburger Stadtteil St. Georg verfügt über zehn ober- und zwei unterirdische Geschosse mit insgesamt rund 24.000 m² Mietfläche. Es trägt aktuell ein DGNB-Zertifikat in Silber, wird jedoch momentan umfangreich für einen CO2-neutralen Betrieb ab 2026 modernisiert. Seit Ende 2022 gehört das Objekt zum Portfolio des Hines European Property Partners Fonds.
Im Zuge der Umnutzung im dritten Obergeschoss werden zwei ehemalige Großraumbüros zusammengeführt und für den künftigen medizinischen Betrieb umfassend erneuert. apoprojekt übernimmt den kompletten Roh- und Trockenbau sowie die Planung und Umsetzung der Technischen Gebäudeausrüstung. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem die Verlegung eines hygienischen Bodenbelags sowie der Einbau neuer Türen, einer Dusche und eines barrierefreien WCs. Die TGA-Leistungen umfassen die Installation einer brandschutzkonformen Lüftungsanlage, die Anpassung der Elektroinstallation an medizinische Anforderungen und die Modifikation der bestehenden Deckensegel. Die Untersuchungsräume erhalten eine blendfreie Beleuchtung.