Büro | Deals Miete

Weitere Vermietungserfolge für einen Regionalfonds der KanAm Grund Group:  Zwei neue Mieter in „Berlin Central“

Berlin, 04.07.2025

 In den Objekten „Alte Jakobstraße 77“ und „Seydelstraße 18“ konnte das Asset-Management-Team der KanAm Grund Group zwei Neuvermietungen für Flächen von knapp 700 m² realisieren. Die Dr. Moog & Dyballa Steuerberatungsgesellschaft mbH hat einen langfristigen Mietvertrag für die „Alte Jakobstraße 77“ unterzeichnet, die Zentralkonsum eG hat Flächen in der „Seydelstraße 18“ in Berlin langfristig angemietet. Die beiden Objekte mit rund 4.800 m² Mietfläche befinden sich etwa 300 Meter voneinander entfernt. „Berlin Central“ ist im Besitz eines regional ausgerichteten Immobilien-Spezialfonds der KanAm Grund Group.

„Berlin Central“ – bestehend aus den beiden Objekten in der Alten Jakobstraße und der Seydelstraße –befindet sich, wie der Objektname bereits vermuten lässt, in Berlin Mitte in direkter Nähe zum Regierungsviertel. Der Spittelmarkt und die Spreeinsel sind fußläufig zu erreichen. Darüber hinaus sind die beiden Objekte durch die U-Bahnhöfe Spittelmarkt und Märkisches Museum sowie diverse Buslinien optimal an den ÖPNV angebunden. In fußläufiger Entfernung befinden sich diverse Hotels, Kultur- sowie Parlamentseinrichtungen, verschiedene Ministerien und Anbieter des täglichen Bedarfs.
Die Prof. Dr. Moog & Dyballa Steuerberatungsgesellschaft mbH ist eine seit 30 Jahren bestehende Berliner Kanzlei.

Berlin-Central Seydelstrasse 18. Quelle: KanAm Grund Group

Die Zentralkonsum eG ist die Zentralgenossenschaft der aus den Konsumgenossenschaften in der DDR entstandenen regionalen Konsumgenossenschaften im Osten Deutschlands. Das Rückgrat der Genossenschaft bilden die beiden Industrieunternehmen, die Röstfein Kaffee GmbH aus Magdeburg und die Bürstenmann GmbH in Stützengrün, die zwei Thüringer Konsumhotels, Hotel Dorotheenhof in Weimar und das Berghotel Oberhof sowie die Gewerbeimmobile „Neue Kauffahrtei“ in Chemnitz.

Modernste Arbeitswelten mit Stil und kreativer Atmosphäre in Berlin Mitte als Ergebnis gezielter Asset-Management-Maßnahmen

Nach der Umsetzung gezielter Asset-Management-Maßnahmen sowie der Realisierung einer neuen Marketing-Suite im Objekt „Alte Jakobstraße 77“, bieten die Gebäude ihren Mietern modernste Arbeitswelten mit Stil und kreativer Atmosphäre.    
Das 7-geschossige Geschäftshaus in der „Alten Jakobstraße 77“ kombiniert Naturstein und großzügige Fensterflächen. Eine flexible Grundrissgestaltung sowie der begrünte Innenhof werten die Immobilie zudem auf. Im Rahmen der Repositionierung wurde der Eingangsbereich darüber hinaus umfassend modernisiert, mit dem Ziel, einen repräsentativen und einladenden ersten Eindruck zu schaffen, der den gestiegenen Ansprüchen neuer Mieter gerecht wird.    
Bei der Umsetzung der Marketing-Suite im ersten Stock des Gebäudes lag der Fokus auf der Steigerung der Aufenthaltsqualität sowie der Flexibilität der Flächen, um den sich wandelnden Anforderungen moderner Arbeitswelten gerecht zu werden. Das Ergebnis ist ein offenes Raumkonzepte kombiniert mit vielfältigen Rückzugsbereichen.

Das 6-geschossige Büro- und Geschäftsgebäude in der „Seydelstraße 18“ besticht durch eine markante Fassade aus Glas, Stahl und Naturstein. Über den Eingangsbereich gelangt man mit dem Personenaufzug in die effizienten Büroflächen mit großen Fenstern, die einen hellen Arbeitsplatz bieten.

Anlagemöglichkeiten für institutionelle Anleger bei der KanAm Grund Group 

„Berlin Central“ ist im Besitz eines Immobilien-Spezialfonds der KanAm Grund Group mit regionaler Ausrichtung auf die nördlichen Bundesländer. Darüber hinaus besteht das Portfolio des Fonds derzeit aus vier weiteren Objekten an den Standorten Hamburg, Hannover und Kiel.        
Die KanAm Grund Group hat bereits eine Vielzahl von Spezialfonds für institutionelle Investoren aufgelegt. Darüber hinaus wurden ihr zahlreiche Asset-Management-Mandate übertragen.
Maßgeschneidert für unterschiedliche institutionelle Anleger wie Kreditinstitute, Versicherungen und Versorgungswerke, werden in den Fonds unterschiedliche Risikoklassen und Nutzungsarten abgebildet. Exklusiv für Sparkassen und Genossenschaftsbanken wurden mehrere Offene Spezial-AIFs eigens für deren Depot-A-Anlagen aufgelegt.             
Mit eigenen Niederlassungen und Netzwerken im europäischen Ausland und den USA hat die KanAm Grund Group eine erfolgreiche Plattform geschaffen, um ihren Anlegern Immobilieninvestitionen und Dienstleistungen über verschiedene Risikoklassen von Core bis zu Projektentwicklungen in Europa und Nordamerika anbieten zu können.