WERTGRUND veräußert Wohnobjekt in Hamburg aus Fonds „WERTGRUND WohnSelect D“
40 Wohneinheiten in 5 Gebäuden in Hamburg-Bahrenfeld / Bewertung und Marktpositionierung des Fonds „WERTGRUND WohnSelect D“ weiterhin solide
WERTGRUND hat die Wohnhäuser in der Mendelssohnstraße 1–9 in Hamburg-Bahrenfeld erfolgreich aus dem offenen Publikumsfonds „WERTGRUND WohnSelect D“ an ein Family Office veräußert. Das im Jahr 1903/1904 errichtete Objekt besteht aus fünf Gebäuden mit insgesamt 40 Wohnungen. Nach dem Erwerb des Objekts im Jahr 2016 für 6,5 Millionen Euro sowie einer umfangreichen Sanierung der denkmalgeschützten Fassade in den Jahren 2018 und 2019 konnte die Immobilie nun für 9,1 Millionen Euro verkauft werden. Über die Haltedauer von neun Jahren erzielte der Fonds eine Wertsteigerung des Objekts von ca. 40 Prozent (brutto).
„Mit dem vierten Verkauf im ,WERTGRUND WohnSelect D‘ zeigen wir erneut die Stärke unseres aktiven Asset-Managements sowie die solide Positionierung des Fonds am deutschen Wohnimmobilienmarkt auf. Es ist uns gelungen, eine signifikante Wertsteigerung des Objekts zu erzielen. In dem Zuge liegt der erzielte Verkaufspreis sehr nah am aktuellen Verkehrswert. Zugleich bestätigen die aktuellen Zahlen, dass die Bewertungen des Fonds nah an den tatsächlich am Markt erzielbaren Kaufpreisen liegen“, erklärt Marcus Kemmner, Fondsmanager und Geschäftsführer der WohnSelect Kapitalverwaltungsgesellschaft.
Da das Objekt frei von Fremdfinanzierungen ist, fließt der Verkaufserlös abzüglich der Verkaufsnebenkosten vollständig dem Fonds zu.