Wohnen | Projekte

WOHNEN; ARBEITEN UND FREIZEIT – Das Sparkassen Karree in Illertissen

Illertissen, 06.08.2025
Projektvisualisierung Sparkassen Karree in Illertissen

Smart, urban und nachhaltig: Mitten im Herzen von Illertissen – an der stark frequentierten Kreuzung Ulmer Straße / Hauptstraße – setzt das Neubauprojekt SPARKASSEN KARREE neue Maßstäbe für die Quartiersentwicklung der Zukunft. Auf dem rund 8.000 m² großen Areal entstehen 23 moderne Mietwohnungen, drei Gewerbeflächen für Einzelhandel und Gastronomie sowie flexible Büro- und Praxiskonzepte.

Realisiert wird das Neubauvorhaben im Zentrum von Illertissen vom renommierten Architekturbüro Weber + Hummel aus Stuttgart. Mit der exklusiven Vermarktung der Gewerbeflächen wurde die Objekta Real Estate Solutions GmbH, Spezialist für Gewerbeimmobilien aus Ulm, von dem Bauherrn Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen beauftragt.

Seit Ende Februar 2025 wird die ehemalige Sparkassen-Geschäftsstelle abgerissen, um Platz für das neue, multifunktionale Stadtquartier zu schaffen. Das Ensemble besteht aus einer straßenbegleitenden Bebauung entlang der Ulmer Straße, einer Hausgruppe an der Hauptstraße und einem zweigeschossigen Verbindungsbau. Im rückwärtigen Bereich entstehen drei freistehende Wohngebäude. Im Osten wird das Areal durch die neue Sparkassen-Geschäftsstelle arrondiert.

Der Neubau überzeugt nicht nur durch seine zeitgemäße Architektur, sondern auch durch ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept. Die geplante Fassaden- und Dachbegrünung verbessert das Stadtklima und unterstützt die Artenvielfalt. Die energieeffiziente Beheizung erfolgt vollständig über eine regenerative Grundwasserwärmepumpe. Auch das Gebäudeinnere ist auf Zukunft und Flexibilität ausgelegt: Die Büroflächen ermöglichen individuelle Raumkonzepte – von Einzel- und Kombibüros bis hin zu modernen Open-Space-Lösungen. Des Weiteren entstehen Im Erdgeschoss entlang der Hauptstraße drei Gewerbeeinheiten, die künftig an Einzelhändler sowie an eine Gastronomie oder Bäckerei vermietet werden sollen. Damit wird der Neubau gezielt belebt und entwickelt sich zu einem zentralen Ort des Wohlfühlens, Einkaufens und Genießens – sowohl für die Bewohner, Mieter als auch für Besucher des Karrees.

Mit dem Landratsamt Neu-Ulm und dem Bürgerbüro der Stadt Illertissen konnten bereits zwei zentrale Einrichtungen für das Sparkassen Karree gewonnen werden. Künftig werden hier unter anderem die KFZ-Zulassungsstelle, das Jugendamt, der Bereich Gewerberecht, der öffentliche Gesundheits- und Veterinärdienst sowie flexible Beratungsangebote der Fachbereiche Soziales, Senioren, Schule und Sport untergebracht sein. Jasmin Angelina Schlecker, Consultant bei Objekta Real Estate Solutions, dem mit der Vermittlung der Gewerbeflächen beauftragten Ulmer Beratungsunternehmen, betont: „Allein durch diese Ansiedlungen entwickelt sich das Sparkassen Karree zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Bürgerinnen und Bürger der gesamten Region. Die Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen schafft hier einen Prime-Office-Standort in bester Verkehrslage mit überregionaler Strahlkraft – und das in einem herausfordernden Marktumfeld, in dem viele Unternehmen ihre Büroflächen infolge veränderter Arbeitswelten, wie Homeoffice und Desksharing, reduzieren. Das Sparkassen Karree bietet aber die passende Antwort: flexible Raumkonzepte, ein modernes, inspirierendes Arbeitsumfeld in zentraler Lage sowie einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit – und erfüllt damit die hohen Anforderungen zeitgemäßer Unternehmen.“

Mit dem Beginn der Bauarbeiten ist der Startschuss für ein lebendiges, zukunftsweisendes Stadtquartier gefallen. Die Begeisterung über die bevorstehenden Entwicklungen ist bei allen Projektbeteiligten deutlich zu spüren – denn das Sparkassen Karree wächst zu einem Ort heran, der Illertissen architektonisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich nachhaltig prägen wird.