Unternehmen

Zukunft bauen – auch im Bestand: Harden Industriebau weitet Geschäftsfeld gezielt aus

18.07.2025

Der Generalunternehmer Harden Industriebau reagiert auf die kontinuierlich steigende Nachfrage nach Bestandsbaulösungen für Industrie und Gewerbe. Durch die Erweiterung seiner Kapazitäten in diesem Bereich festigt das Unternehmen seine Marktposition nicht nur im etablierten Segment der großvolumigen Neubauten, sondern auch bei Umbauten, nachhaltigen Sanierungen und schlüsselfertigen Mieterausbauten – einschließlich Gebäuden, die nicht von Harden selbst errichtet wurden.

Für Projektentwickler, Property Manager und Vermieter wird der Bestand immer wichtiger: Umbauten bei laufendem Betrieb, die Umnutzung bestehender Flächen oder gezielte Sanierungen eröffnen neue Möglichkeiten, auf begrenztem Raum zukunftsfähige Immobilienlösungen zu realisieren. Harden Industriebau hat dafür sein Leistungsspektrum gezielt erweitert – vom Rückbau über die energetische Sanierung bis hin zu Mieterausbauten. Dabei übernimmt das Unternehmen die vollständige Planung inklusive Nutzungsänderungsantrag und schlüsselfertiger Umsetzung. Auch komplexe Nischenprojekte wie Teilabrisse und Neuaufbauten auf bereits erschlossenen Arealen gehören zum festen Repertoire.

Auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit im Bauwesen bietet der Bereich des Bestandsbaus enormes Potenzial: Bestehende Immobilien lassen sich ressourcenschonend weiterentwickeln, ohne dass neue Flächen versiegelt werden müssen. Gleichzeitig eröffnen sich neue Spielräume für zukunftsfähige Nutzungskonzepte: PV-taugliche Dachsanierungen, fossilfreie Heizsysteme, flexible Mieterausbauten oder die Rückführung von Materialien in den Stoffkreislauf sind nur einige Beispiele. Harden Industriebau verfolgt diesen Ansatz konsequent und kümmert sich neben der energetischen Sanierung und der Planung von Rückbaukonzepten auch um die fachgerechte Entsorgung von Altlasten in Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern.

„Bestandsbauten sind für uns keine Kompromisse, sondern Bausteine der Zukunft“, sagt Thorsten Pollok, Managing Director bei Harden Industriebau. „Wer Immobilien neu denkt, kommt am Bestand nicht vorbei. Und wer Nachhaltigkeit ernst meint, muss genau hier ansetzen. Unser Ziel ist es, die Potenziale hinter bestehenden Fassaden sichtbar und nutzbar zu machen.“