Zweiter Standort für Pharma-Full-Service-Dienstleister eröffnet: Panattoni übergibt MSK Bensheim II feierlich
Am 20. September haben die MSK Pharma Group und Panattoni die Fertigstellung und Übergabe der maßangefertigten und hochmodernen Logistikimmobilie MSK Bensheim II gefeiert. Rund 200 Gäste waren gekommen, unter ihnen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung – ein starkes Zeichen für die Bedeutung des Projekts in der Region.
Der Neubau ist von Panattoni als Build-to-suit-Immobilie konzipiert und innerhalb von neun Monaten realisiert worden. Die rund 11.300 m² Lager-, 1.350 m² Büro- und 380 m² Mezzaninfläche werden künftig als GDP- und GMP-zertifizierter Betrieb für den pharmazeutischen Großhandel und die Logistik von Arzneimitteln und Medizinprodukten genutzt. Dafür sind das Gebäude und das ca. 28.740 m² große Grundstück fachgerecht ausgerüstet worden, unter anderem mit einer teilweisen Abdichtung gemäß der Wassergefährdungsklasse III. Für bestehende und neue Mitarbeitende bietet der Standort dank der modernen Ausstattung einen idealen Arbeitsplatz um die Werte von MSK im Sinne von Fortschritt, Wertschätzung und Gemeinschaft zu fördern. Mit MSK Bensheim II schafft die MSK Pharma Group eine zukunftsorientierte Basis für ihr weiter wachsendes Geschäft – mit Kapazitäten für 25.000 Palettenstellplätze und 10.000 Pickplätze im Temperaturbereich von 15 bis 25 °C.
„Die Eröffnung von MSK Bensheim II markiert für uns als familiengeführtes Unternehmen einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zu nachhaltigem Wachstum und langfristiger Verantwortung“, sagt Simon Heß, Geschäftsführender Gesellschafter bei MSK Pharma Group. „Der neue Standort stärkt unsere Position als Full-Service-Dienstleister für die Pharma- und Healthcare-Branche und unterstreicht unsere enge Verbundenheit mit der Region. Wir sind stolz darauf, die lokale Wirtschaft aktiv zu fördern. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Partnern bauen wir eine leistungsfähige Infrastruktur für die Gesundheitsversorgung von morgen.“
Nachhaltigkeit als Leitprinzip
Das Projekt umfasst eine moderne technische Ausstattung, darunter eine fossilfreie Heizung mit VRF-Technologie und Wärmepumpen, eine Photovoltaik-Vorrüstung auf rund 10.000 m² Dachfläche sowie E-Ladestationen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Natur- und Artenschutz: Neben Dachbegrünungen und einer Wildblumenwiese mit Insektenhotel und Nisthilfen für Vögel wurde der Baumbestand gemäß den schützenswerten Bäumen des Bebauungsplans weitestgehend erhalten. Durch die Wiederverwendung des Regenwassers zur Bewässerung der Grünanlagen wird ein ökologischer Umgang mit natürlichen Ressourcen gefördert. Um auch die natürliche Rückführung von Regenwasser in den Boden zu ermöglichen, wurde im Bereich der PKW-Stellplätze zusätzlich ein versickerungsfähiger Pflasterbelag eingesetzt. Für das Wohlbefinden der Mitarbeitenden besteht eine Well-Being-Area. MSK Bensheim II wurde nachhaltig gebaut und wird deshalb nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. zertifiziert. Dabei wird das DGNB Gold Zertifikat angestrebt. Die Immobilie durchläuft zudem eine ESG-Verifikation zur EU-Taxonomie, um ihre Nachhaltigkeitsleistung transparent und nachweisbar zu belegen.
Erfolgreiche Partnerschaft mit Zukunftsperspektive
Die feierliche Übergabe von MSK Bensheim II markiert einen Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen Panattoni und MSK Pharma Group. „Es handelt sich bereits um die zweite Build-to-suit-Immobilie, die wir für MSK in Bensheim realisiert haben“, sagt Stefan Bohn, Managing Director Panattoni Deutschland. „Im Januar starten wir mit dem dritten Projekt, MSK Bensheim III. Das Vertrauen, das uns das Unternehmen entgegenbringt, ist für uns Ehre und Ansporn zugleich. Gemeinsam mit MSK, der Stadt Bensheim und dem Landkreis Bergstraße schaffen wir hier nicht einfach nur Immobilien, sondern einen nachhaltigen Mehrwert für die gesamte Region.“
Die termingerechte Realisierung des Projekts ist nicht zuletzt dieser engen Zusammenarbeit mit Stadt und Land zu verdanken. Bensheims erste Stadträtin Nicole Rauber-Jung erklärt: „Dieses Projekt ist ein Gewinn für alle Beteiligten – für die Unternehmen, die hier wachsen können, und für die Menschen in unserer Stadt, die von neuen Arbeitsplätzen und einer nachhaltigen Entwicklung profitieren.“
Auch Christian Engelhardt, Landrat des Landkreises Bergstraße, würdigt den Standort: „Mit Bensheim II wird die Wirtschaftsregion Bergstraße einmal mehr gestärkt und ein eindrucksvolles Zeichen für Wachstum und Innovation gesetzt. Das Zusammenspiel von Unternehmen, Kreis, Kommune, Wirtschaftsförderung und Projektentwicklern hat hier vorbildlich funktioniert.“
Nach den offiziellen Reden lud MSK zu einem Sommer- und Familienfest ein, bei dem Mitarbeitende und geladene Gäste den erfolgreichen Projektabschluss feierten. Kulinarische Angebote, Spiele und Aktionen für Kinder sorgten für einen entspannten Ausklang des Tages.