Handel | Deals Miete

Hamburg: Robert C. Spies vermittelt Ladenfläche an Virtual Escape im Katharinenquartier

Hamburg, 25.08.2025
Robert C. Spies hat die Vermietung der ca. 145 m² großen Ladenfläche in der Willy-Brandt-Straße 55 im Hamburger Katharinenquartier an Virtual Escape Deutschland erfolgreich vermittelt.

• Innovative Virtual Reality-Nutzung belebt Einzelhandelsstandort in der Hamburger Altstadt

Die Robert C. Spies Gewerbe & Investment GmbH & Co. KG hat die Vermietung einer rund 145 m² großen Ladenfläche im renommierten Katharinenquartier in der Willy-Brandt-Straße 55 in der Hamburger Altstadt erfolgreich begleitet. Neuer Mieter ist die Virtual Escape Deutschland GmbH, ein auf Virtual-Reality-Erlebnisse spezialisiertes Unternehmen, das die Fläche seit dem 15. August 2025 als modernen Escape-Room-Standort betreibt. Eigentümer der nachhaltigen Immobilie ist die Ärzteversorgung Niedersachsen.

Moderne Ausstattung trifft auf innovatives Nutzungskonzept
Virtual Escape Deutschland betreibt bereits mehrere erfolgreiche Standorte. Entscheidende Kriterien bei der Anmietung der Fläche waren vor allem die optimale Sichtbarkeit und Außendarstellung des Gebäudes sowie die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten der bodentiefen Schaufenster. Auch die leistungsfähige Lüftungstechnik spielte eine zentrale Rolle, da sie für den Betrieb der sensiblen VR-Technik von maßgeblicher Bedeutung ist.

Die großzügigen, rund 4,4 Meter hohen Räume mit hochwertiger Ausstattung und weitläufigen Fensterfronten bieten ideale Voraussetzungen für das immersive Virtual-Reality-Konzept. Die DGNB-Silber-zertifizierte Immobilie mit umweltfreundlicher Fernwärmeversorgung und eigener Tiefgarage ergänzt das zukunftsorientierte Geschäftsmodell optimal.

Bereicherung für die Hamburger Altstadt
Mit der Anmietung durch Virtual Escape gewinnt das Katharinenquartier ein innovatives Freizeitangebot, das sowohl Touristen als auch Hamburger anspricht. Die Vermietung zu 20,00 EUR/m² unterstreicht die anhaltende Attraktivität hochwertiger Citylagen für spezialisierte Einzelhandelskonzepte.

„Ich freue mich sehr, dass wir das erfolgreiche Gaming-Konzept mit Wurzeln in Österreich in der Hamburger City platzieren konnten. In Zeiten wachsender Digitalität, intensiver Nutzung von Social Media und Smartphones bringt es die Menschen wieder stärker zusammen – und das ohne Bedarf an großen Flächen oder häufige Umbauten“, berichtet Christian Klimaschewski, Junior Consultant Retail bei Robert C. Spies in Hamburg. Der Ende Juli 2025 unterzeichnete Mietvertrag bestätigt die erfolgreiche Positionierung des Katharinenquartiers als Adresse für innovative Einzelhandelsnutzungen.

Weiterführende Informationen

https://robertcspies.de/gewerbe