Personalien

Dr. Kevin Meyer zum Vorsitzenden des ZIA-Ausschusses Stadtentwicklung berufen

Berlin, 10.02.2026
Dr. Kevin Meyer

Dr. Kevin Meyer, Geschäftsführer bei Midstad, ist vom Vorstand und Präsidium des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) zum Vorsitzenden des ZIA-Ausschusses Stadtentwicklung berufen worden. In dieser Funktion wird er künftig die inhaltliche Arbeit des Gremiums maßgeblich mitgestalten und Impulse für die nachhaltige Entwicklung urbaner Räume setzen.

Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Jens Kreiterling, Vorstand der Landmarken AG, wird er den Ausschuss leiten und freut sich auf die Zusammenarbeit: „Die Anforderungen an Innenstädte verändern sich rasant. Erfolgreiche Stadtentwicklung bedeutet heute, wirtschaftliche Tragfähigkeit, ökologische Verantwortung und gesellschaftliche Nutzung in Einklang zu bringen. Der Austausch innerhalb des ZIA bietet eine hervorragende Plattform, um gemeinsam zukunftsfähige Lösungen für unsere Städte zu entwickeln.“

Der Ausschuss Stadtentwicklung widmet sich insbesondere der Transformation von Städten im Kontext von Klimaschutz, Energieeffizienz und konsequenter Innenentwicklung. Die inhaltliche Arbeit des ZIA erfolgt in Ausschüssen mit insgesamt über 500 ehrenamtlich tätigen Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedsunternehmen. Ihre Beschlüsse und Empfehlungen bilden die Grundlage der Verbandsarbeit.

Dr. Kevin Meyer dankt dem Vorstand und Präsidium des ZIA für das Vertrauen:

„Ich freue mich sehr über die Berufung und das entgegengebrachte Vertrauen. Die Transformation unserer Innenstädte gehört zu den zentralen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aufgaben unserer Zeit. Städte sind das Herzstück des öffentlichen Lebens.“

Dr. Kevin Meyer bringt langjährige Erfahrung in der Projektentwicklung innerstädtischer Mixed‑Use-Immobilien mit. Als Geschäftsführer der Midstad betreut er ein europaweites Portfolio und begleitet Immobilien über alle Lebenszyklen – von der Projektentwicklung über das Asset- bis zum Property Management. Mit dem Ziel, wirtschaftlich tragfähige und wertstabile Immobilien zu schaffen und Innenstädte nachhaltig zu beleben.

Diese Expertise möchte Dr. Kevin Meyer in seine zukünftige Aufgabe als Ausschussvorsitzender einbringen und dabei den Schwerpunkt auf die Möglichkeiten durch Forschung und den Einsatz von neuen Technologien und Werkzeugen zur Analyse von Besucherstrukturen, Nutzungsverhalten und Aufenthaltsqualitäten legen. Auf dieser Grundlage entstehen Konzepte, die wirtschaftlich tragfähig sind und Innenstädte resilient, lebendig und zukunftsfähig gestalten – und gleichzeitig einen nachhaltigen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen.