H.I.G. Capital bündelt Deutschlandaktivitäten in Highground Living
H.I.G. Capital („H.I.G.“) gibt bekannt, dass eine ihrer Tochtergesellschaften „Highground Living“ gegründet hat, eine neu geschaffene deutsche Plattform für Wohnimmobilien mit einem Volumen von einer Milliarde Euro und Hauptsitz in Berlin.
Highground entsteht durch die Zusammenführung bestehender H.I.G.-Beteiligungen und -aktivitäten im Raum Berlin, parallel zu einer neuen Investition in ein hochwertiges Wohnimmobilienportfolio im Wert von 450 Millionen Euro in Leipzig und Dresden.
Highground verbindet institutionelles Eigentum mit einer erfahrenen lokalen Betriebsplattform. Damit schafft das Unternehmen ein skalierbares Wohnimmobiliengeschäft, das sich auf die Wertsteigerung der Immobilien konzentriert und gleichzeitig hochwertigen Wohnraum in den stärksten städtischen Märkten in Deutschland schafft. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beabsichtigt, sowohl sein Portfolio als auch seine operative Plattform im Laufe der Zeit auszubauen. Dabei stützt sich Highground auf Deutschlands Position als einer der größten Wohnimmobilienmärkte Europas sowie die strukturelle Wohnungsknappheit, die robuste Nachfrage und das begrenzte Neuangebot. H.I.G. ist überzeugt, dass diese langfristigen Fundamentaldaten ein attraktives Umfeld für weitere Investitionen und das Wachstum der Plattform bieten.
Riccardo Dallolio, Managing Director und Head of H.I.G. Realty in Europa mit Sitz in London, kommentierte: „Highground stellt einen bedeutenden Meilenstein für die europäische Wohnimmobilienstrategie von H.I.G. Realty dar. Wir betrachten den deutschen Wohnimmobilienmarkt als einen unserer attraktivsten Zielmärkte und haben eine skalierbare Plattform aufgebaut, um die aktuellen Marktchancen zu nutzen.“
Stelios Theodosiou, Managing Director bei H.I.G. Realty in Europa, erklärte: „Highground bietet eine institutionelle Betriebsplattform, die durch aktives Asset Management und diszipliniertes Portfoliowachstum langfristigen Wert schaffen kann. Wir freuen uns darauf, das Managementteam auf dem Wachstumskurs des Unternehmens auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt zu unterstützen.“
