HIH Invest übernimmt fertiggestellte Logistikimmobilie in Bensheim
Objekt für Individualmandat angekauft / Gesamtmietfläche von 13.010 m², langfristig an MSK Pharma Group vermietet
Die HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat eine kürzlich fertiggestellte Logistikimmobilie im südhessischen Bensheim in das Fondsvermögen eines Individualmandats übernommen. Der Neubau ist auf einem rund 28.700 m² großen Brownfield am Berliner Ring 9 entstanden. Projektentwickler ist Panattoni. Die HIH Invest hatte das Projekt 2023 im Rahmen eines Forward Fundings für ein Individualmandat eines institutionellen Investors erworben. Der Ankauf ist komplett mit Eigenkapital finanziert.
Von den 13.010 m² Gesamtmietfläche entfallen 11.286 m² auf Logistik-, 1.347 m² auf Büro- und 377 m² auf Mezzanine-Fläche. Hinzu kommen 45 Kfz-Stellplätze, die zum Teil für Elektroladestationen vorgerüstet sind. Das Green-Building-Konzept der Halle mit integrierter Wärmepumpe, verstärkter Dämmung, Vorrüstung für eine PV-Anlage und teilweise Dachbegrünung erfüllt aktuelle Nachhaltigkeitsanforderungen. Ein DGNB-Gold-Zertifikat wird angestrebt.
Die Logistikimmobilie ist komplett und langfristig an MSK Pharma Group vermietet. Das Unternehmen unterhält hier einen von zwei Standorten in Bensheim und hat seinen Hauptsitz im benachbarten Heppenheim. „Das Objekt Berliner Ring 9 wurde für die Bedürfnisse von MSK Pharma Group entwickelt, das Unternehmen ist fest in Bensheim verwurzelt. Dennoch ist die Halle mit ihrem klassischen Flächenlayout und ausreichenden Andienungsmöglichkeiten sehr gut drittverwendungsfähig. Durch die Teilungsmöglichkeit in zwei Hallenbereiche ist zudem eine Multi-Tenant-Nutzung realisierbar“, sagt Maximilian Tappert, Head of Transaction Management Logistics bei der HIH Invest.
Der Standort der Logistikhalle in Bensheim verfügt über eine hervorragende Verkehrsanbindung mit direktem Zugang zu den Autobahnen 5 und 67 sowie zu den Bundesstraßen 47 und 460. Der Flughafen Frankfurt am Main ist in ca. einer halben Stunde erreichbar, ebenso wie die Städte Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und Darmstadt. Das Objekt ist außerdem durch eine nahe liegende Bushaltestelle und den Regionalbahnhof gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Rhein-Neckar Region gehört zu den wirtschaftsstärksten Regionen in Deutschland.
Die rechtliche und steuerliche Ankaufsprüfung hat Ashurst übernommen, die technische und ESG Due Dilligence Stane Consulting.
