HIH Invest und Nrep kaufen im Joint Venture Logistikentwicklung in Bensheim/ Metropolregion Rhein-Neckar
Rund 23.000 m² Mietfläche, komplett vorvermietet / Fertigstellung der Logistikhalle voraussichtlich Anfang 2027 / Zweite Transaktion des Joint Ventures mit Fokus auf deutsche Logistikimmobilien
HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat im Rahmen eines Joint Ventures mit der nordeuropäischen Investmentgesellschaft Nrep, der Real-Estate-Gesellschaft von Urban Partners, ein Logistikprojekt im südhessischen Bensheim erworben. Der Großteil des Projekts wird mit Mitteln aus dem Nordic Strategies Fund V (NSFV) von Nrep finanziert, dem derzeit größten Value-Add-Immobilienfonds in Europa. Die Investition wird über die Logistikplattform Logicenters von Nrep abgewickelt und ist die zweite Zusammenarbeit zwischen HIH Invest und Nrep nach dem ersten gemeinsamen Erwerb eines Logistik-Projekts in Herten im Frühjahr dieses Jahres.
Der Bau der Logistikhalle auf dem ca. 40.000 m² großen Grundstück an der Albert-Einstein-Allee 3 soll im ersten Quartal 2026 beginnen. Von der Gesamtmietfläche von 22.861 m² entfallen 18.995 m² auf Logistik-, 1.879 m² auf Büro- und 1.865 m² auf Mezzanine-Fläche. Hinzu kommen 122 Stellplätze. Das Objekt wird voraussichtlich Anfang 2027 fertiggestellt und bezugsbereit sein. Die Immobilie ist bereits komplett und langfristig vermietet.
Die Projektentwicklung bietet ein drittverwendungsfähiges Flächenlayout und ist in bis zu drei Mieteinheiten teilbar. Das fertiggestellte Objekt erfüllt aktuelle Nachhaltigkeitsanforderungen und wird taxonomiekonform errichtet. Ein DGNB-Gold-Zertifikat ist angestrebt. Das Objekt wird über eine Wärmepumpe beheizt und das Dach ist für eine Photovoltaikanlage geeignet.
Das Joint Venture der HIH Invest mit dem Immobilieninvestor Nrep und seiner Plattform Logicenters fokussiert sich auf die Bereitstellung von Kapital für entwicklungsreife, nachhaltige Logistikimmobilien in Deutschland.
Wolfgang Ködel, Head of Nrep Deutschland, sagt: „Der Markt für hochwertige Logistikimmobilien in Deutschland ist weiterhin geprägt von einem knappen Angebot und hohen Anforderungen an Nachhaltigkeit und Flexibilität. Unsere Partnerschaft mit HIH Invest ermöglicht es uns, attraktive Projekte wie in Bensheim gezielt umzusetzen und unsere Präsenz im deutschen Markt weiter zu stärken. Gemeinsam mit der HIH Invest schaffen wir werthaltige Immobilienlösungen, die auch künftigen Nutzeransprüchen gerecht werden.“
Felix Meyen, Geschäftsführer der HIH Invest, erläutert: „Mit dem Standort Bensheim erschließen wir ein weiteres hochattraktives Logistikcluster im Rahmen unserer zweiten Kooperation mit Nrep. Diesen Weg wollen wir vorangehen und das Portfolio entsprechend weiter ausbauen. Mit unserer Erfahrung bei Strukturierung und Management solcher Projekte sind wir der perfekte Partner für internationale Investoren.“
„Die Zusammenarbeit mit Nrep ist erfolgreich und partnerschaftlich verlaufen. Die Projektentwicklung in
Bensheim mit der vollständigen Vorvermietung, verbunden mit einem energieeffizienten,
taxonomiekonformen Gebäudekonzept, passt ideal in unsere Investitionsstrategie. Als einer der größten
Logistik-Investmentmanager in Deutschland managen wir inzwischen fast 1,5 Mrd. Euro Assets under
Management in Logistikimmobilien“, kommentiert Lars Bothe, Head of Value Add Investments der
HIH Invest.
Der Standort der Logistikhalle in Bensheim verfügt über eine hervorragende Verkehrsanbindung mit direktem Zugang zu den Autobahnen 5 und 67 sowie zu den Bundesstraßen 47 und 460. Der Flughafen Frankfurt am Main ist in ca. einer halben Stunde erreichbar, ebenso wie die Städte Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und Darmstadt. Die Rhein-Neckar Region gehört zu den wirtschaftsstärksten Regionen in Deutschland.
Die rechtliche Due Diligence wurde von Ashurst durchgeführt. Technisch beratend war Drees & Sommer tätig.