Logistik | Projekte

P3 feiert Errichtung der ersten Stützen in Pfalzfeld

Pfalzfeld, 02.05.2025
Personen im Bild von links nach rechts: Marco Bayer, Niederlassungsleiter Goldbeck Südwest GmbH; Rainer Steeg, Bürgermeister Pfalzfeld; Sönke Kewitz, Managing Director, P3 Logistic Parks GmbH Deutschland; Felix von Eichel-Streiber, Senior Project Manager, P3 Logistic Parks GmbH Deutschland; Stefan Assies, Leiter Bauamt, Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein.

P3, ein führender Entwickler und langfristiger Eigentümer von Logistikimmobilien in Europa, hat gestern gemeinsam mit der Gemeinde Pfalzfeld und Partnern die Errichtung der ersten Stützen für den neuen P3 Park in Pfalzfeld gefeiert. Das Stützen-Baustellenfest markiert einen wichtigen Meilenstein im Bau der modernen Gewerbeimmobilie.

Der P3 Park Pfalzfeld bietet nach Fertigstellung rund 23.000 m² Mietfläche mit einer lichten Höhe von 12 Metern. Die Immobilie verfügt über 19 Ladetore, 2 ebenerdige Tore und eine hohe Bodenbelastbarkeit (7 Tonnen/qm UDL, 10 Tonnen/Regalstütze), was sie ideal für die Lagerung von Schwergütern macht. Die strategische Lage an der A61 zwischen Frankfurt und Köln macht den Park besonders attraktiv für Logistikdienstleister, Großhändler und E-Commerce-Unternehmen. Immolox GmbH und Colliers International Deutschland GmbH sind mit der Vermietung beauftragt, Goldbeck übernimmt als Generalunternehmer den Bau.

Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Deutschland, sagt: „Wir freuen uns sehr, diesen wichtigen Schritt beim Bau unserer neuen Immobilie in Pfalzfeld gemeinsam mit unseren Partnern und der Gemeinde zu feiern. Moderne Gewerbeflächen bieten großes Potenzial für diese Region, und wir sind zuversichtlich, dass P3 Pfalzfeld die wirtschaftliche Entwicklung nachhaltig unterstützen wird.“

Rainer Steeg, Bürgermeister von Pfalzfeld, sagt: „Die Ortsgemeinde Pfalzfeld freut sich sehr, mit P3 einen renommierten und europaweit tätigen Investor gefunden zu haben, der Vertrauen in unseren Standort setzt und diesen nach Fertigstellung des Projektes deutlich aufwertet.“

Marco Bayer, Leiter der Goldbeck-Niederlassung Koblenz, sagt: „Ich freue mich sehr darüber mit P3 einen hoch professionellen und sehr innovativen Partner zur gemeinsamen Realisierung dieses Logistikcenters auf dem sehr gut gelegenen Grundstück gefunden zu haben. Wir freuen uns nun auf die weitere Umsetzungsphase.“

Die Immobilie strebt eine BREEAM „Exzellent“ Zertifizierung an und wird höchste Nachhaltigkeitsstandards erfüllen. Zu den umweltfreundlichen Technologien gehören Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen, LED-Beleuchtung und wassersparende Installationen. Vor Baubeginn wurde zudem ein Eidechsenhabitat angelegt, um den Artenschutz zu gewährleisten. Intelligente Messsysteme sowie Elektroauto-Ladestationen runden das nachhaltige Konzept ab und ermöglichen einen effizienten Betrieb.