PORR baut Humboldtringgärten in Potsdam
In prominenter Lage zwischen dem UNESCO-Welterbe Park Babelsberg und der historischen Altstadt Potsdams errichtet QUARTERBACK Immobilien ab August 2025 eine moderne Wohnanlage mit fünf Geschossen, 214 Wohnungen und einer Tiefgarage mit 59 Stellplätzen. Der Dresdner Standort der Hochbau Region Ost übernimmt als Generalunternehmer die Umsetzung des auf 27 Monate terminierten Projekts. Für die Tiefgründung mit rund 300 Bohrpfählen inklusive Werk- und Montageplanung zeichnet der PORR Spezialtiefbau verantwortlich.
Wohnen im Herzen des UNESCO-Welterbes
Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner der Humboldtringgärten genießen die unmittelbare Nähe zum Landschaftspark Babelsberg und können entlang des Havelufers bis in die Innenstadt spazieren. Schulen, Arztpraxen und Einkaufsmöglichkeiten sind bequem zu Fuß erreichbar.
Die Wohnanlage bietet eine Gesamtnutzfläche von 11.350 m². Die Ein- bis Vierzimmerwohnungen verfügen über 20 bis 110 m² Wohnfläche und sind jeweils mit Balkon oder Terrasse ausgestattet. Ideal, um den Blick auf die Stadt, die Havellandschaft oder die Grünanlage im Innenhof zu genießen.
Nachhaltiges und wirtschaftliches Bauen gehen Hand in Hand
Wie bei allen Objekten der QUARTERBACK Immobilien ist das Thema Nachhaltigkeit von großer Bedeutung. Der Projektentwickler hat für die Humboldtringgärten den KfW-Effizienzhausstandard 55 vorgegeben und strebt eine DGNB-Zertifizierung an. Die erfolgreiche Zusammenarbeit bei früheren Projekten in Dresden, Berlin-Lichtenberg und Norderstedt bildet die Basis für eine kosteneffiziente Umsetzung.
„Die über Jahre gewachsene Partnerschaft mit QUARTERBACK basiert auf einem starken gegenseitigen Vertrauen“, sagt Andreas Kimling, Regionalleiter Hochbau Ost. „Dass wir erneut als Generalunternehmer beauftragt wurden, freut uns sehr. Gemeinsam zeigen wir, dass nachhaltiger und hochwertiger Wohnraum wirtschaftlich realisierbar ist und höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird. Diese Balance zwischen Ökologie und Ökonomie verkörpert den ganzheitlichen Ansatz, für den PORR steht.”