Wohnen | Deals Kauf

Robert C. Spies vermittelt Wohn- und Geschäftshaus auf Norderney

Norderney, 03.12.2025
Robert C. Spies in Oldenburg hat erfolgreich den Verkauf eines zentral gelegenen Wohn- und Geschäftshauses im Herrenpfad auf Norderney vermittelt.

Die Robert C. Spies Immobilien GmbH & Co. KG Oldenburg hat erfolgreich den Verkauf eines zentral gelegenen Wohn- und Geschäftshauses im Herrenpfad auf Norderney vermittelt. Käufer ist eine neu gegründete Gesellschaft aus dem Gesellschafterkreis der Gerdes + Landwehr Unternehmensgruppe, von deren Mitgliedern einzelne auch Eigentümer des 1884 Boutique Hotels auf Norderney sind. Verkäufer der Immobilie ist eine Privatperson.

Das historische Gebäude aus dem Jahr 1890 umfasst in den Obergeschossen vier Appartements sowie eine große Wohnung, die zu einer Mitarbeiter-WG umgebaut wird. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Gewerbeeinheiten, für die die Einrichtung eines digitalen, autonom betriebenen Fitnessstudios vorgesehen ist. Darüber hinaus überzeugt die Immobilie durch ihre zentrale Lage – mitten im urbanen Inselleben und in direkter Nähe zu gastronomischen Angeboten sowie dem Einzelhandel.

Mitarbeiterwohnen im Fokus

Ein besonderer Schwerpunkt der künftigen Nutzung liegt auf der Schaffung von Mitarbeiterwohnungen für Beschäftigte des 1884 Boutique Hotels. Angesichts des knappen Wohnraums für Fachkräfte aus Gastronomie und Tourismus auf der Insel leistet die Entwicklung des Objekts einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung geeigneter Mitarbeiterunterkünfte.

„Die Immobilie am Herrenpfad verbindet historische Bausubstanz mit einem zukunftsorientierten Nutzungskonzept“, sagt Jan Schneider, Geschäftsführer bei Robert C. Spies in Oldenburg. „Die zentrale Lage und die geplante Entwicklung zu Mitarbeiterwohnungen schaffen nicht nur dringend benötigten Wohnraum, sondern stärken auch langfristig die Attraktivität des Standorts Norderney.“

Mit rund 6.000 Einwohnern zählt Norderney zu den bedeutendsten touristischen Zentren Ostfrieslands. Die Insel bietet eine hervorragende Infrastruktur, vielfältige Freizeitmöglichkeiten, ein angrenzendes UNESCO-Weltnaturerbe sowie regelmäßige Fährverbindungen zum Festland.