GRR Garbe Retail kauft Werne City Mall
Die GRR GARBE Retail Real Estate GmbH (GRR GARBE Retail) hat mittels eines Asset Deals im Auftrag eines Versorgungswerkes das Nahversorgungszentrum Werne City Mall in Werne, NRW, erworben. Verkäuferin ist eine Luxemburger Beteiligungsgesellschaft, über den Preis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. NAI apollo hat die Transaktion vermittelt. Die rechtliche und steuerliche Begleitung übernahm Jebens Mensching in Hamburg. Für die technische Due Diligence war Gleeds Deutschland zuständig. Der Lebensmitteleinzelhändler Rewe ist Ankermieter der Immobilie und nutzt ca. die Hälfte der Gesamtmietfläche.
Die Mall wurde 2004 gebaut und im letzten Jahr saniert. Sie befindet sich im Stadtzentrum von Werne am Konrad-Adenauer-Platz auf einem rund 5.800 m² großen Grundstück. Die Immobilie selbst besitzt eine Gesamtmietfläche von rund 4.700 m², aufgeteilt auf sechs vollvermietete Einheiten. Neben Rewe gehören der niederländische Non-Food-Discounter Action, die Drogeriemarktkette Rossmann und drei Gastronomien zu den Mietern. Das Einkaufszentrum verfügt über ca. 250 Parkplätze.
Aufgrund ihrer sehr zentralen Lage ist die Werne City Mall sehr gut sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto erreichbar. Die nahegelegene Bushaltestelle Stadthaus ist ein Knotenpunkt des öffentlichen Nahverkehrs der Stadt, wodurch Besucher aus Werne und Umgebung auch ohne Auto gut anreisen können. In Werne leben rund 30.000 Einwohner, im dazugehörigen Einzugsgebiet über 25.000 Menschen. Die Gemeinde gehört zum Kreis Unna und liegt im südlichen Münsterland. Sie befindet sich 20 Kilometer nördlich von Dortmund und ca. 30 Kilometer südlich von Münster.
