Unternehmen

ista erweitert Portfolio in den Niederlanden und übernimmt das Unternehmen FLINK

Vollständige Übernahme des niederländischen Unternehmens FLINK Nederland mit derzeit rund 40 Experten / Erweiterung der strategischen Positionierung als Komplettanbieter für klimafreundliche Lösungen im Gebäudesektor

Essen, 09.07.2025
v. l.): Martijn Luger (Commercial Director) und Ulf Munack (Country Manager) von ista Niederlande, FLINK Geschäftsführer Tijn Mutsaers sowie CTO Michaela Hitzberger und CSO Oliver Schlodder.

Der Immobiliendienstleister ista hat zum 07. Juli FLINK Nederland vollständig übernommen und erweitert damit seine Energiedienstleistungen rund um das Gebäude und im Gewerbe & Industrie Segment (Commercial & Industrial). FLINK wurde 2012 gegründet und hat sich in den vergangenen 13 Jahren zu einem etablierten Beratungsunternehmen für Energiebeschaffung mit Fokus auf Gewerbe- und Industrie-Kunden in den Niederlanden entwickelt. Die Partnerschaft zielt darauf ab, die Stärken beider Unternehmen zu kombinieren.

„Die Übernahme von FLINK ergänzt unser eigenes Profil ideal und bildet eine neue, starke Plattform für nachhaltiges Energiemanagement. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Gewerbe und Industrie, in denen wir unseren Kunden ein künftig noch größeres Leistungsspektrum rund um klimafreundliche Lösungen anbieten können“, so Hagen Lessing, CEO von ista. Die Pläne von ista treffen auf eine wachsende Nachfrage: „Mit steigenden CO2- und Energiepreisen müssen Unternehmen klare Energiestrategien verfolgen. Um dieser Komplexität zu begegnen, können wir unseren Kunden die heute schon führenden Lösungen von FLINK anbieten“, so Lessing.

Strategischer Schritt zum Komplettanbieter für Klimaschutz im Gebäude

Damit treibt ista die Umsetzung ihrer Strategie voran, Komplettanbieter für klimafreundliche immobiliennahe Dienstleistungen zu werden. „Unsere Kunden wünschen sich einen Partner, der sie umfassend bei CO2-Reduktion, Digitalisierung und effizientem Immobilienmanagement unterstützt. Deshalb gehören zu unserem Leistungsspektrum künftig auch Energieberatung und -Umsetzung rund um die Themen Strategie, Energieeffizienzmaßnahmen und Beschaffung. So können sich unsere Kunden noch besser auf ihr Kerngeschäft konzentrieren”, betont Lessing. ista hat das Produktangebot in den vergangenen Jahren bereits mehrfach erweitert und bietet unter anderem ESG-Datenmanagement, Energiemonitoring, intelligente Heizungssteuerung, EV-Charging sowie Messdienstleistungen für Strom, Gas und Fernwärme an.

Meilenstein für ista und FLINK

„Die Akquisition von FLINK ist für uns ein Meilenstein, um unsere Präsenz auf dem niederländischen und perspektivisch europäischen Markt weiter zu stärken. Wir wollen mit FLINK als eigenständige Einheit unser Energiedienstleistungsportfolio im Gewerbe- und Industriesektor weiter ausbauen. Hiermit können wir unseren Kunden noch umfassendere Energiedienstleistungen anbieten“, sagt Oliver Schlodder, Chief Sales Officer (CSO) & Mitglied des Vorstands von ista. „Wir freuen uns sehr darauf, das FLINK Team willkommen zu heißen und gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen“, kommentiert Schlodder. „Gleichzeitig können die Bestandskunden von FLINK von den Lösungen und Dienstleistungen von ista profitieren. Die Kompetenz und das Fachwissen von FLINK wird in Zukunft auch allen Kunden von ista zur Verfügung stehen.“

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit ista, da sie perfekt zu den Wachstumsambitionen von FLINK und der steigenden Nachfrage auf dem Markt nach intelligenten, nachhaltigen und unabhängigen Energielösungen passt. Wir glauben an die Kraft langfristiger Visionen und strategischer Zusammenarbeit – mit ista haben wir einen Partner gefunden, der diese Vision nicht nur versteht, sondern auch teilt. Ich freue mich auf den vor uns liegenden Weg und darauf gemeinsam zu wachsen und noch mehr für unsere Kunden zu erreichen“, sagt Tijn Mutsaers, Managing Director von FLINK Nederland.